Sprungbrett – Zum Experten für die eigene Person werden!

veröffentlicht am 24.03.2015

Als erster von drei Bausteinen der Seminarreihe „Sprungbrett“ fand diese Woche die Veranstaltung „Sprungbrett – Was habe ich dem Arbeitsmarkt zu bieten? Zum Experten für die eigene Person werden!“ statt. 13 Klienten der Suchthilfe Aachen, die wieder in den Beruf einsteigen wollen,  besuchten den Workshop, der von Andrea Rawanschad, langjähriger Personalerin, geleitet wurde. Im Fokus standen folgende Themen und Fragen:

  •  Wo möchte ich beruflich hin?
  • Was sind meine Stärken und Schwächen? Wie kann ich diese herausfinden und richtig einsetzen?

Der zweite Baustein wird sich mit dem Schreiben einer Bewerbung beschäftigen, während sich der dritte Baustein der Seminarreihe rund um das Bewerbungsgespräch drehen wird.

Zu Beginn ging es erst einmal locker mit Fragen zum Kennenlernen los. Doch selbst hinter vermeindlich einfachen Fragen wie „Was mache ich normalerweise dienstags Morgen um 10 Uhr?“ steckt immer der Hintergedanke, seine eigenes Potenzial für den Arbeitsmarkt herauszufinden. Denn als es an die Kernfrage „Wo liegen deine Stärken?“ ging, schwiegen die meisten Teilnehmer erst einmal. Dann ging es zaghaft los mit ein oder zwei Stärken. Doch eine Liste mit zehn Stärken – so der Auftrag – kam ohne Hilfen meist nicht zustande. Jedoch mit genauerem Überlegen sowie einer Liste, die sämtliche Stärken aufzählt und die den Gedanken „Hey, das kann ich ja auch und so bin ich wirklich“ kräftigte, wurde die Liste der Stärken länger und länger. Wieso sind Menschen bei ihren Stärken eigentlich so zaghaft? Denn seine Schwächen zu nennen, das fiel den meisten Teilnehmern doch recht leicht. Hier stieg Andrea Rawanschad ein und half den Teilnehmern ihre vermeindlichen Schwächen so darzustellen, dass sie in einem Bewerbungsgespräch authentisch, jedoch auch positiv wirken.  Ihre Stärken richtig präsentieren und die Schwächen so darstellen, dass sie sympathisch auf den Arbeitgeber wirken, ist etwas, was die Teilnehmer aus dem ersten Seminar mitnehmen.

Die 13 Teilnehmer des Workshops arbeiteten in einer konstruktiven und angenehmen Atmosphäre und stärkten so ihre Selbstwahrnehmung, um auf dem Arbeitsmarkt mit einem selbstbewussten und authentischen Auftreten überzeugen zu können.

 

 Text: Svenja Wimmers