Nachtrag zur 12. Herbstfortbildung

veröffentlicht am 21.11.2019

„Vergessenen Kindern eine Stimme geben“ – so heißt eine Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien, die jedes Jahr im Februar deutschlandweit stattfindet. Ziel ist es, das Augenmerk auf die mehr als 2,6 Millionen Kinder zu legen, die in Deutschland unter einem Suchtproblem ihrer Eltern leiden.

Wir sind sehr froh, dass Kinder suchtkranker Eltern in Aachen nicht vergessen werden. Denn bereits im Jahr 2009 sind wir mit „Feuervogel – Hilfe für Kinder suchtkranker Eltern“ als Modell- und Herzensprojekt an den Start gegangen. Was auf drei Jahre anlegt war, ist nun nicht mehr aus unserem Portfolio wegzudenken. Dank vieler Firmen- und Privatspender sowie kreativer Spendenaktionen konnten unsere Feuervogel-Angebote nicht nur gehalten, sondern auch ausgebaut werden. Darüber hinaus wird das Gruppenangebot seit sechs Jahren, die Einzelfallhilfen seit über einem Jahr regelfinanziert durch die Jugendämter in der Stadt und StädteRegion Aachen. Wir sind sehr dankbar, in diesem Jahr unser 10-jähriges Jubiläum mit Feuervogel feiern zu dürfen – aber auch ein bisschen stolz, so viel erreicht zu haben, was in anderen Kommunen zum Teil undenkbar ist. Und daher fand unsere diesjährige Herbstfortbildung unter dem Titel „Flieg Feuervogel – flieg! – Kinder suchtkranker Eltern stärken“ statt.

Hier finden Sie die Vorträge und Breaks, die bei der Veranstaltung vorgestellt wurden sowie weitere hilfreiche Unterlagen:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=wMNRdhghLD4
  •  HipHop-Video der ginko – Stiftung für Prävention: Schantall und dem seine Freunde – „MAMA & PAPA“
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZYcDgYZiCNg
  •  Film LA MÈRE À BOIRE – The Fortunate Son
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Jk36uBaYC6Q
Marie Gurr

Ansprechpartnerin

Marie Gurr

Einrichtungsleitung Feuervogel - Hilfen für Kinder suchtkranker Eltern

Telefon: 0241-41360840

E-Mail: gurr@suchthilfe-aachen.de

Chantal Kern

Ansprechpartnerin

Chantal Kern

Telefon: 0241-41360840

E-Mail: kern@suchthilfe-aachen.de

Matthias Schreiber

Ansprechpartner

Matthias Schreiber

Telefon: 0241-41356110

E-Mail: schreiber@suchthilfe-aachen.de