Digital: Lesung – Nüchtern betrachtet war’s betrunken nicht so berauschend

Nach dem Erfolg der ersten vier Suchtgeschichten setzen wir nun unsere Online-Lesereise fort: Dazu laden wir erneut donnerstags ein und kommen nunmehr mit drei interessanten Autorinnen über deren unterschiedliche Erfahrungen mit Sucht, Suche und Sehnsucht ins Gespräch. Allen gemeinsam ist, dass sie von ganz unterschiedlichen Wegen in und aus der Sucht berichten.

Die in Hamburg lebende Bestsellerautorin liest aus ihrem Buch. Susanne Kaloff fragt sich „Warum trinken wir eigentlich alle?“, und fand nach einem zwölfmonatigen Selbstversuch viele Antworten – und zu sich selbst. Susanne Kaloff trinkt keinen Alkohol mehr, weil sie freiwillig rausfinden wollte, wie dieses launenhafte Leben eigentlich nüchtern schmeckt, wie sich Stimmungen ohne Betäubung und Situationen ohne Verstärker anfühlen. Vor allem aber wollte sie dringend wissen: Wer bin ich eigentlich ohne einen Drink an meiner Seite? Wie überlebt man Langeweile, Unsicherheit, Stress, Kummer, Feiern und Paris ohne Wein, Bier, Gin Tonic oder Champagner? Wie ist es, emotionale Fallgruben bei glasklarem Verstand zu erleben? Sie nutzt die trockene Zeit, um vergangene Abstürze, blamable Kapriolen und abgebrochene Absätze aufzudecken und sich Gedanken über die Rolle von Alkohol in unserer Gesellschaft zu machen.
Nach einem zwölfmonatigen Selbstversuch, etlichen Krisen und schwindel-erregender Ekstase fand sie viele Antworten – und zu sich selbst.
Die freie Journalistin und Autorin Susanne Kaloff schreibt für Zeitschiften wie „Emotion“ und „Brigitte“ und ist seit neun Jahren Kolumnistin der „Grazia“.

Die Veranstaltung beginnt mit einer spannenden Geschichte und lässt genug Zeit für Fragen, Antworten und Erfahrungsaustausch. Der Leseabend wird online per „Zoom“ durchgeführt.
Das bedeutet, dass die Teilnehmenden die Autoren und die Moderator/innen live erleben und sich selbst per Chat mit Fragen und Beiträgen einbringen können. Die Anonymität ist gewährleistet,
da sie – wenn gewünscht – nicht zu sehen oder zu hören sind.

Wir freuen uns auf spannende Lebensgeschichten und den Austausch mit allen Interessierten. Digital. Kostenlos. Bitte melden Sie sich direkt über den Link in diesem Flyer  an.

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Coronalage findet diese Schulung digital statt. Die angemeldeten Teilnehmer erhalten rechtzeitig einen Link für eine Zoom-Veranstaltung.

 

Foto: © istockphoto.com/ Mercedes Rancaño Otero

 

Datum

20.05.2021
Vorbei!

Uhrzeit

19:30 - 21:00

Kosten

kostenlos

Veranstalter

Fachstelle für Suchtprävention, Yvonne Michel
Telefon
0241-41356130
E-Mail
y.michel@caritas-aachen.de

Kommentare sind geschlossen.