
Alles vernebelt?! – Neue Methoden der Tabakprävention
Neue Tabakprodukte wie Vapes, Shishas, Nikotinbeutel und Co. überschwemmen den Markt und stellen Fachkräfte in verschiedenen Settings vor Herausforderungen. Mit erprobten und neuen Methoden zur Tabakprävention möchten wir Ihnen zum einen Wissen vermitteln und zum anderen aktivierende Methoden an die Hand geben, um das Thema Tabak- und Nikotinprävention neu zu beleuchten. Mit Bausteinen zu Achtsamkeit, Gesundheit, Wirkung und Gruppendruck ist eine bunte Mischung an Methoden entstanden, die Jugendliche und Erwachsene zur Selbstreflexion und kreativen Auseinandersetzung eigener Konsummuster anregt.
Im Anschluss an die Fortbildung sind die Methoden direkt in Ihrem Gruppen- oder Einzel-Setting einsetzbar.
Zusätzlich gibt es einen Exkurs zur Tasche „Vape check“ der Initiative Leben ohne Qualm (Landesfachstelle Prävention der Suchtkooperation NRW). Die Tasche kann nach der Fortbildung ebenfalls kostenfrei entliehen werden.
Die Kosten für die Veranstaltung (inkl. Mittagsimbiss) übernimmt der „Förderkreis Wege zur Gesundheit“. Herzlichen Dank!