Caritas Unternehmensservice
Guter Rat. Vertraulich. In allen Lebenslagen.
Die Caritasline ist das Employee Assistance Program (EAP) der Caritas Aachen und ein Angebot des Caritas Unternehmensservice.
Wir sorgen für Entlastung.
Wer Probleme hat, kann diese nicht einfach an der Werks- oder Bürotüre abstellen. Problembelastete Mitarbeitende sind daher mit ihren Gedanken oft woanders und nicht konzentriert bei der Arbeit. Auch werden sie selbst manchmal krank. Damit Probleme schnell und individuell gelöst werden können, Ihre Belegschaft gesund und fit für die anfallenden Aufgaben ist, gibt es EAP – Employee Assistance Program.
EAP bedeutet externe Mitarbeiterberatung. Diese wirkt positiv auf
- das Betriebsklima,
- die Motivation und
- die Leistungsfähigkeit.
Diese Effekte bei den Beschäftigten sorgen langfristig auch für positive betriebs-wirtschaftliche Effekte bei den Unternehmen. Mit unserem Label „Sozialverantwortlicher Arbeitgeber“ präsentieren Sie sich als ein Arbeitgeber, der mit einer zeitgemäßen und nachhaltigen Unternehmensführung Verantwortung für die Menschen an seinem Standort und in seinem Umfeld übernimmt.
Bei allen sozialen und privaten Herausforderungen der Beschäftigten steht Ihnen die Caritasline mit Rat und Tat bereit. Im Fokus stehen die Belange der Mitarbeiter und die Unterstützung der Personalverantwortlichen.
Kontakt:
Caritas Unternehmensservice
Jessica Hugot
Telefon: 0241-4778333
E-Mail: j.hugot@caritas-aachen.de
Das sagen andere
„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich strahlen! Neben körperlicher Gesundheit legen wir hier bei BABOR daher besonderen Wert auf das seelische und soziale Wohlbefinden in der Belegschaft. Wir freuen uns daher sehr, dass uns die Caritas als Kooperationspartner im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements bei den verschiedensten individuellen Herausforderungen unserer Kolleginnen und Kollegen tatkräftige Unterstützung bietet.“ Stefan Kehr, Geschäftsführung Dr. BABOR GmbH & Co. KG
„Die regio iT ist ausgezeichnet familienfreundlich. Damit das so bleibt, entwickeln wir unsere Maßnahmen, Angebote und Werkzeuge zur besseren Vereinbarkeit von beruflichen und familiären Aufgaben kontinuierlich weiter. Und uns gleich mit – das ist Unternehmenskultur.“ Manuela Mennigmann, regio iT, Personalmanagement
„Dem Bischöflichen Hilfswerk MISEREOR ist es wichtig, seine christliche und soziale Verantwortung auch im innerbetrieblichen Handeln zum Ausdruck zu bringen. Neben verschiedenen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist das Beratungsangebot ein wichtiger Baustein, der auch in verschiedenen Lebensphasen und –situationen, wie Familiengründung oder Pflegetätigkeit die Ausübung der Berufstätigkeit erleichtert. Darüber hinaus bietet der Caritas Unternehmensservice Orientierung und direkte Hilfestellung bei aktuellen beruflich relevanten Fragestellungen oder Problemen.“ Thomas Antkowiak, Bischöfliches Hilfswerk Misereor, Geschäftsführer
„In Zeiten des demografischen Wandels nimmt die Betreuung von kranken und pflegebedürftigen Angehörigen immer weiter zu – auch in unserem Hause. Daher ist es uns wichtig, unsere MitarbeiterInnen auch in diesen Lebensphasen entlasten zu können und ihnen einen kompetenten Ansprechpartner zu bieten.“ Markus Breuer, Direktor Zentralbereich Personal, Sparkasse Aachen
„Für uns als EWV ist Gesundheitsschutz ein wichtiges Thema, das wir seit Jahren fest in unserem Unternehmensleitbild verankert haben. Der Service der Caritas ist ein weiterer Baustein in unserem Sozial- und Gesundheitsangebot, mit dem wir unsere Mitarbeiter stärken – vor allem, wenn sie gerade eine schwierige Lebensphase durchmachen. In solchen Zeiten ist es gut, dass wir unseren Mitarbeitern mit der Caritas einen kompetenten und vertrauenswürdigen Ansprechpartner an die Seite stellen können.“ Manfred Schröder, EWV-Geschäftsführer
„Fürsorge gegenüber Mitarbeitern hört nicht nach der Arbeitszeit auf. Aus diesem Grund haben wir uns für eine Kooperation mit der Caritas entschieden. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“ Marco Breuer, aixigo AG, Personal & Finanzen
Fragen und Antworten
Was habe ich als Unternehmen von Ihrem Angebot?
Über unser Label „Sozialverantwortlicher Arbeitgeber“ können Sie sich von Ihren Wettbewerbern am Markt differenzieren. Audits und damit verbundene Prädikate gibt es mittlerweile einige. Das Label der Caritas macht darüber hinaus deutlich: Hier steckt eine konkrete Leistung und ein Versprechen an die Belegschaft dahinter, für dessen Einhaltung ein externer Partner sorgt!
Darf ich Ihr Label „sozialverantwortlicher Arbeitgeber“ auch öffentlich benutzen?
Auf jeden Fall. Sie haben über die Zusammenarbeit mit uns einen validen Nachweis über Ihr Engagement für Ihre Belegschaft.
Wer darf das Angebot nutzen?
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren direkte Angehörige, sowie Personalabteilungen, Geschäftsführer / -innen oder Betriebs-/ Personalräte.
Können sich meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auch an Sie wenden, wenn Sie nicht katholisch sind?
Ja! Wir beraten völlig unabhängig von Religion, Weltanschauung, Nationalität und Sexualität.
Lohnt sich Ihr Angebot auch für Betriebe unter 250 Mitarbeitende?
Ja. Gerade für KMU’s, die in der Region verortet sind, sind wir ein guter Partner. Darüber hinaus staffelt sich der Preis nach Unternehmensgröße und ist gerade auch für kleinere Betriebe attraktiv.
Mit welchen Themen können sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Sie wenden?
Wir helfen bei der Bewältigung der sozialen Herausforderungen im Lebenskontext der Beschäftigten. Kinder- oder Elternsorgen, zu pflegende Angehörige, Suchterkrankung, finanzielle Engpässe, Konflikte oder sonstige aktuelle Lebens- und Berufssituationen.
Wieso gibt es Ihr Angebot in erster Linie regional?
Wir greifen auf das bundesweite Netz der Caritas zurück, sind jedoch die Experten unserer Region. Mit uns kann man persönliche Termine vereinbaren, wir sind Teil des Hilfesystems in Aachen und der StädteRegion und sind gut vernetzt auch mit den anderen Trägern. Das ist eine Qualität, die wir erhalten wollen. Bei Unternehmen, die weitere Standorte außerhalb der Region unterhalten, finden wir auch Lösungen und kooperieren mit kompetente Partnern vor Ort.
Muss ich als Mitarbeiter zwangsläufig die weiterführenden Dienste der Caritas nutzen?
Nein. Die Caritas berät unverbindlich. Wir sind interessiert daran, dass Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Ende eine gute Lösung haben.