Vorstellung Praktikant bei Feuervogel

veröffentlicht am 02.10.2017

Mein Name ist David Brüsseler und ich studiere derzeit im 5. Fachsemester Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule NRW in Aachen. Seit Ende August leiste ich in der Einrichtung „Feuervogel – Hilfen für Kinder suchtkranker Eltern“ in der Monheimsalle unter der Leitung von Marie Gurr meine Praxisphase ab. Das Projekt wendet sich an Kinder und Jugendliche von mindestens einem suchtkranken Elternteil. Hierbei gehört es zu meinen Aufgaben den Kindern und Jugendlichen im Team einen Rahmen zu bieten, in dem sie Zuverlässigkeit, Akzeptanz, Entlastung, Austausch und positive Bestätigung erfahren. In den Gruppen findet dabei außerdem eine altersgerechte Unterstützung und Hilfestellung des Erlebten sowie eine kindgerechte Aufklärung über die Suchterkrankung statt.
Begleitend dazu nehme ich an dem interdisziplinären Seminar „Klinische Sozialarbeit“ unter der Leitung von Prof. Dr. Deimel teil.

Bereits in meiner Schulzeit hatte ich die Möglichkeit, mich bei dem Peerprojekt meiner Schule (Viktoriaschule Aachen) von der Suchthilfe Aachen fortbilden zu lassen und konnte somit erste Erfahrungen mit der Thematik Suchtmittel und -Erkrankung, Suchtprävention  sowie dem Handlungsfeld der Suchthilfe machen.
Neben meinem ersten Studienprojekt bei der Dreiland Jugendhilfe VoG in Eupen und jahrelanger Kinder- und Jugendarbeit im benachbarten Gemeindezentrum in Kohlscheid, war ich auch im Stadttheater Aachen und dem Theaterpädagogischen Zentrum des DasDa Theaters in den Abteilungen der Theaterpädagogik tätig.
Ich freue mich sehr darauf, meine bereits erworbene Kompetenzen und Erfahrungen vereinen zu können und bei Feuervogel nun weitere Einblicke in den Bereichen der Suchtprävention, der Arbeit mit Eltern und sozialen Gruppenarbeit zu erhalten.

Foto: Gerti G./ Photocase