Peers wieder aktiv am Viktoria Gymnasium

veröffentlicht am 14.07.2016

Einmal im Jahr werden interessierte Schüler und Schülerinnen des Viktoria Gymnasiums von Mitarbeiterinnen der Fachstelle für Suchtprävention der Suchthilfe Aachen zu sogenannten „Peers“ (also Gleichaltrige/Gleichgesinnte) ausgebildet. Auch in diesem Jahr war es wieder soweit: An vier Tagen im Mai und Juni haben sich 16 Schüler/-innen an dem Projekt beteiligt und wurden über Stoffkunde, Suchtursachen und vor allem zu verschiedenen Methoden der Suchtprävention in den Räumlichkeiten der Suchthilfe Aachen informiert, aufgeklärt und geschult. Die ausgebildeten Peers gaben anschließend ihr  neu gewonnenes Wissen zu Sucht und Drogen im Rahmen der Projektwoche an jüngere Schüler der Klassen 6 bis 9 weiter. Spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger haben sie Einheiten zu den Themen Tabak, Alkohol, neue Medien, Essstörungen und Cannabis noch vor den Sommerferien vermittelt.

Der rege Austausch hat nicht nur den Schülern, sondern auch uns viel Spaß gemacht. Ein großes Dankeschön für die offene und herzliche Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausbildung!