Presseinfo: Warum low carb-Diäten gefährlich sein können
veröffentlicht am 12.05.2015
Immer mehr Mädchen und Frauen, aber zunehmend auch Männer, entwickeln ein ungesundes Essverhalten bis hin zu einer Essstörung. Auf dem schmalen Grad zwischen Überangebot auf der einen Seite, und als gesund und erfolgversprechend geltende Diäten auf der anderen, verlieren immer mehr Menschen die Kontrolle über das Essen. „Viele wissen heute gar nicht mehr, was gesund und normal ist. Einige verlernen regelrecht das Gefühl für Hunger und Sättigung“, erklärt Ruth Schwalbach, Suchtexpertin in der Fachstelle Essstörungen der Suchthilfe Aachen. Klarheit in den „Diäten- und Ernährungsdschungel“ will ein Infoabend unter dem Titel „Fast food, clean food, low carb, vegan – Gesunde Ernährung zwischen Überangebot und Diätenwahn in der Konsumgesellschaft“ geben. Dieser findet statt am Mittwoch, den 20.05.2015, 19.30 bis 21.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Caritas, Hermannstr. 14 in Aachen.
Gemeinsam mit der Ernährungsberaterin Birgit Stößel erläutert die Suchttherapeutin, warum Diäten erfolglos – manchmal sogar gefährlich – sind, klärt über gängige Diät-Mythen auf und gibt Tipps zu einer gesunden Ernäh-rung. Die Veranstaltung ist ein offenes Angebot für alle Interessierten.
Informationen: Ort: Suchthilfe Aachen, Hermannstr. 14, 52062 Aachen Anmeldung: Fachstelle Essstörungen, Tel.: 0241/41356133, schwalbach@suchthilfe-aachen.de Kosten: 5,- Euro (bar zu zahlen zu Beginn der Veranstaltung; Quittung wird erstellt)