Presseinfo: Schnupper-Workshop: Heilsame Kräfte des Singens erleben

veröffentlicht am 18.06.2019

Wer kennt das nicht? Hat man gute Laune, singt und summt man beispielsweise im Auto oder unter der Dusche. Aber auch andersrum entfaltet Singen seine Wirkung: Es fördert unser Wohlbefinden und hebt die Stimmung, auch wenn wir eigentlich misslaunig und gestresst sind. Daher beschäftigen sich mittlerweile auch Wissenschaftler und Therapeuten mit den gesundheitsfördernden Wirkungen von Gesang. „Voraussetzung dafür, dass Singen positive Effekte entfalten kann, ist Spaß und Freude dabei, anstatt Leistungsdruck und Perfektionismus, wie wir ihn vielleicht aus dem Schulunterricht kennen“, erklärt Claudia Makhmaltchi, Singleiterin für heilsames und gesundheitsförderndes Singen. Daher bietet sie gemeinsam mit der Suchthilfe Aachen am Donnerstag, 27.06.2019 von 17.30 bis 19.30 Uhr einen Schnupper-Workshop an. Die Veranstaltung richtet sich an vorsichtige Sing-Neulinge und Menschen, die vielleicht auch mal unschöne Erfahrungen zum Singen gemacht haben. „Zu mir kommen Menschen – meist Frauen – denen in der Kindheit und Jugend das Singen regelrecht verboten wurde, weil sie angeblich „schief“ gesungen haben“, so Makhmaltchi. „Traurig, wenn man bedenkt, welche positiven Effekte ihnen dadurch verwehrt blieben.“

Singen fördert Körper und Seele

Denn die Wissenschaft hat bisher schon viele Wirkungen von Singen erkannt: Dem Körper tut Singen gut, weil durch eine gesunde Vollatmung die Sauerstoffversorgung sowie die Durchblutung verbessert wird.
Das Immunsystem und die Herz-Kreislauf-Funktionen werden verbessert. Auf der seelischen Ebene ist nachweisbar, dass durch das Singen Botenstoffe freigesetzt werden, die glücklich machen, dabei helfen, Emotionen zu regulieren und Stress abzubauen. Besonders hilfreich ist dabei das Singen von so genannten „Healing Songs“ mit eingängigen, positiven Texten, ohne Noten, mit Liedern aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen. So wird die eigene Resilienz gestärkt, also das seelische Immunsystem aufgebaut und ein Gefühl gesunder Lebendigkeit entwickelt.

„Singen ist daher ein hochwirksames Antidepressivum – ganz ohne Rezept und ohne schädliche Nebenwirkungen. Das Motto von uns Singleitern lautet daher: Es gibt keine schiefen Töne, nur Variationen“, schmunzelt Makhmaltchi.

Für den Schupper-Kurs am 27.06.2019 bei der Suchthilfe Aachen in der Hermannstraße 14 in Aachen sind noch Plätze frei.

Alle Informationen auf einen Blick
Datum: Donnerstag, 27.06.2019, 17.30 – 19.30 Uhr
Veranstalter: Suchthilfe Aachen, www.suchthilfe-aachen.de
Ort: Hermannstr. 14, 52062 Aachen