Aktion Wunschbaum im Luisenhospital

veröffentlicht am 05.12.2018

Luisenhospital und Suchthilfe Aachen setzen sich gemeinsam für Kinder suchtkranker Eltern ein.

Ein großer Weihnachtsbaum steht im Foyer des Luisenhospitals Aachen unter dem jetzt 170 liebevoll eingepackte Päckchen liegen. Viele Besucher und Mitarbeiter des Hauses haben sich auf den Weg gemacht, um die Wünsche zu erfüllen. Der Wunschbaum für Kinder der Einrichtung „Feuervogel – Hilfe für Kinder suchtkranker Eltern“ im Luisenhospital ist damit einer der größten in der gesamten Region.
Bereits zum fünften Mal unterstützt das Luisenhospital die Einrichtung Feuervogel, die von der Suchthilfe Aachen ins Leben gerufen wurde. „Ich finde es gut, dass wir mit der Wunschbaumaktion die benachteiligten Kinder in der unmittelbaren Region unterstützen können“, freut sich Ralf Wenzel, Vorstandsvorsitzender des Luisenhospitals, über das Engagement.
„In Aaxchen leben rund 6000 Kinder und Jugendliche in suchtbelasteten Familien. Wir sind begeistert von der Vielzahl an liebevoll verpackten Geschenken und der guten Organisation. In diesem Jahr sind es wieder mehr erfüllte Wünsche als im vergangenen Jahr“, sagt Gudrun Jelich, Geschäftsleiterin der Suchthilfe Aachen, die das Projekt begleitet. Die Entwicklung von Schutzfaktoren gegen Sucht ist eines der Ziele von Feuervogel. Dazu gehört vor allem auch,  dass die Kinder, die von Feuervogel betreut werden, einfach mal Kind sein können.

Eine Mundharmonika, Gutscheine für den Tierpark, Eissporthalle und Kino sowie Schienenbeinschoner für das Fußballtraining; die Wünsche der ein- bis 17-J Wünsche wurden
erfüllt und werden durch die Suchthilfe jetzt an die Familien verteilt, damit sie noch rechtzeitig zu Weihnachten ankommen“, freut sich Gudrun Jelich über die breite Beteiligung. „Doch auch die Wünsche, die noch nicht erfüllt werden konnten, werden wir durch Spendengelder rechtzeitig besorgen“, versichert sie.

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende tun.
Suchthilfe Aachen/Caritasverband
IBAN: DE60 3905 0000 0000 0070 70
BIC: AACSDE33
Spendenzweck: Wunschbaum Luisenhospital