Danke an unsere Spender

Kategorien

Archiv

Aktuelles

Die neue Praktikantin bei Feuervogel stellt sich vor

„Mein Name ist Janette Rudy und bin 26 Jahre alt. Derzeit studiere ich im 5. Fachsemester Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule NRW in Aachen.

Seit Ende August absolviere ich mein Studienpraktikum in der Einrichtung „Feuervogel – Hilfen für Kinder suchtkranker Eltern“ in der Monheimsallee. Ich habe die Möglichkeit, die Einrichtung bis Februar  nächsten Jahres kennenzulernen. Begleitend dazu nehme ich an dem interdisziplinären Seminar „Klinische Sozialarbeit“ unter Leitung von Frau Prof. Dr. Lammel teil.

Mein Ziel ist es, der Gruppe einen Rahmen zu bieten, in dem sie Zuverlässigkeit und Akzeptant erfahren. Dabei möchte ich die Kinder und Jugendlichen darin unterstützen, ihr Selbstwert durch positive Bestätigung und regelmäßige Erfolgserlebnisse zu stärken.

Vor meinem Studium habe ich bereits ein FSJ in einer Kinder- und Jugendorganisation und anschließend eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin absolviert. Hier hatte ich die Möglichkeit, mit Kindern und Jugendlichen in verschieden Bereichen zu arbeiten. Da ich bisher wenig Erfahrung im Bereich der Suchtprävention erhalten habe, freue ich mich sehr darauf, neue Erfahrungen bei Feuervogel sammeln zu können. “

veröffentlicht am 10. September 2018

Autor: Yvonne Michel

Kategorie(n): Info

Kommentieren