Danke an unsere Spender

Kategorien

Archiv

Aktuelles

Guter Vorsatz für das neue Jahr: Change your drinking

Das neue Jahr beginnt für viele mit einem guten Vorsatz: gesünder essen, mehr Bewegung, mit dem Rauchen aufhören… oder vielleicht weniger Alkohol trinken? Bei letzterem Vorsatz hilft vielleicht das Online-Programm „Check your drinking“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Das Programm startet mit einem Online-Selbsttest, bei dem die Anwender ihr Trinkverhalten anhand von 17 Fragen überprüfen. Ergibt der Test, dass ein riskantes Trinkverhalten vorliegt, wird die Teilnahme an „Change your drinking“ empfohlen. Es startet das anonymisierte Programm, das sich über 14 Tage erstreckt. Es unterstützt die Teilnehmer dabei, weniger zu trinken. Zentraler Bestandteil von Change your drinking ist ein Trinktagebuch, in dem die Teilnehmer täglich festhalten, ob und wieviel sie getrunken haben. Zu jedem Eintrag gibt es ein Feedback, das hilft, sich mit der Frage zu beschäftigen „Wann fällt es mir schwer, auf Alkohol zu verzichten?“

veröffentlicht am 27. Dezember 2016

Autor: Yvonne Michel

Kategorie(n): Info

Kommentar

  1. Hallo,

    interessante und informative Beiträge hier, super. Habe längere Zeit als stiller Gast nur mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr bei Gelegenheit auch einmal auf meinem Blog zum Thema Textilreinigung vorbeischauen würdet.

    Alles Liebe

    Herbert

    Ketchupflecken